Donnerstag, 18. Februar 2016

Coherent - Laura Newman

Ein rasantes Buch.
Seitenzahl: 396
Ausgabe (Preis): Hardcover (21,99 €); Taschenbuch (12,99 €); E-Book (4,99 €)
Einzelband

Ob Smartphone, Tablet oder Computer – über das Internet leben, lieben und kommunizieren wir. Was aber, wenn wir keine Geräte mehr bräuchten, um online zu sein? Was würdest du tun?
Genau diese Erfahrung macht die 17-jährige Sophie und gerät schnell in einen rasanten Strudel aus Angst und Faszination. Gejagt von einer geheimnisvollen Organisation begibt sie sich auf eine abenteuerliche Flucht quer über den Globus. Zusammen mit dem smarten Franzosen Jean setzt Sophie alles daran, dem Ursprung ihrer Fähigkeiten und dem Rätsel um ihre Vergangenheit auf die Spur zu kommen.

Das Cover finde ich ganz schön, auch wenn ein Mädchengesicht darauf zu sehen ist, was auf einem Cover nichts Besonderes ist. Trotzdem gefallen mir die technischen Elemente.

Die Kapitel sind länger und die Schrift ist in der Taschenbuchausgabe sehr klein und dicht gedruckt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven und in der dritten Person geschildert.

Das Buch war mein erstes Laura Newman-Buch und es war anders, als ich es erwartet habe, aber durchaus gut.

Die Geschichte startet ganz gewöhnlich damit, dass Sophie einen Schüleraustausch in Frankreich macht, auf den sie eigentlich keine Lust hat. Aus bestimmten Gründen macht sie diesen Austausch aber doch und lernt in Frankreich Jean kennen, in den sie sich verliebt. Doch es bleibt nicht so ruhig, sondern entwickelt sich nach und nach zu einer rasanten, Science Fiction-geladenen Geschichte.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich gut finde, weil man in mehrere Köpfe blicken kann. Allerdings fand ich es nervend, wie zwischen den Charakteren gesprungen wurde. Es wurde in einigen Szenen nämlich alles aus drei Perspektiven geschildert, wodurch es einige nervende Zeitsprünge gibt und wodurch schon einige Dinge angedeutet und somit vorweggenommen wurden, weil die Andeutungen bei der zweiten Wiederholungen zu stark waren und bei der dritten, bei der die Auflösung folgte, nur noch nervig.

Die Charaktere fand ich gut ausgestaltet. Sophie mochte ich ganz gerne. Allerdings konnte ich eine Entscheidung von ihr überhaupt nicht verstehen. Es sprechen so viele Faktoren dagegen, dass sie so handelt, und sie tut es trotzdem.

Jean war ein toller Charakter. Er hilft Sophie, wo er kann, ist romantisch und kämpft für seine Träume.

Der Schreibstil konnte mich sehr von sich überzeugen. Es war sehr atmosphärisch, insbesondere in Frankreich, aber auch zu späteren Zeitpunkten, was mir sehr gefiel.

Ein sehr atmosphärisches, rasantes Buch, das mir gut gefallen hat. Von mir gibt es eine Empfehlung.

8 Kommentare:

  1. Hallo Marina,
    "Coherent" war auch mein erstes Buch von Laura Newman und mir hat es auch sehr gut gefallen.
    Tolle Rezi. :)
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, :)
      danke schön. :)
      War ein wirklicher guter Einstieg. :) Ich werde die anderen Laura Newman-Bücher jetzt auf jeden Fall mit Freude lesen. :)

      Liebe Grüße,
      Marina

      Löschen
  2. Hallo liebe Marina :)

    Wie schön, dass dir "Coherent" zu gut gefallen hat! Jetzt musst du unbedingt "Jonah" lesen <3

    Viele liebe Grüße an dich,
    Patrizia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Patrizia, :)
      "Coherent" war wirklich toll. :) Und "Jonah" liegt auch schon auf meinem SuB.^^ Das wird wahrscheinlich auch mein nächstes Newman-Buch. Von dem Buch schwärmen ja wirklich viele. :)

      Liebe Grüße,
      Marina

      Löschen
  3. Huhu liebe Marina! :)

    Dass du die vielen Zeitsprünge und Perspektivenwechsel nicht so gut fandest. kann ich verstehen. Sowas stört mich auch meistens. :3 Der Rest dürfte dir aber gut gefallen haben, weshalb ich mich auch schon auf die Geschichte freue. :D Ich habe das Buch nämlich schon auf meinem Kindle SUB.

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina, :)
      ja, der Rest hat mir sehr gut gefallen. :) Eine tolle Geschichte. :) Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Buch und hoffe, dass es dir auch so gut gefällt. :)

      Liebe Grüße,
      Marina

      Löschen
  4. Huhu Marina :)

    Jetzt musste ich doch genau wissen wie dir "Coherent" gefallen hat :) Eine wirklich tolle Rezi ♥ Das Buch stand ja schon auf meiner WuLi ist nun aber um einige Plätze nach oben gerutscht ;)

    Liebe Grüße,
    Corina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corina, :)
      danke schön. :) Ich fand das Buch als mein erstes Laura Newman-Buch echt toll. :) Ich bin schon gespannt auf ihre weiteren Werke. :) Und ich hoffe, dass es dir genauso gut gefallen wird. :)

      Liebe Grüße,
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.