Dienstag, 3. Januar 2017

Gemeinsam Lesen #120

"Gemeinsam Lesen" findet jeden Dienstag bei Schlunzen-Bücher statt. Heute gibt es die Fragen hier.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese zurzeit "Die Reise der Amy Snow" von Tracy Rees und bin auf Seite 110.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Aurelia blieb ihrem Versprechen treu und schickte mir regelmäßig Briefe, die ich sofort verschlang und immer und immer wieder las.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

In diesem Buch geht es um eine innige Freundschaft zwischen zwei jungen Frauen, von denen eine überraschend erkrankt und schließlich verstirbt. Vor ihrem Tod jedoch hat sie Briefe hinterlassen, die die Zurückbleibende in einer Art Schnitzeljagd finden kann.

Bisher hat man einiges über die Vergangenheit der beiden erfahren, was interessant war. Trotzdem interessiere ich mich eher für die Gegenwart und die Briefe. Ich bin gespannt, wie es dort weitergehen wird.

4. Ich lese, weil...

es mich fasziniert, dass Buchstaben auf Papier eine solche Wirkung entfalten, dass ich mitfiebere, mitschmachte, mitleide und mitlache; dass eine ganze Welt voller wunderbarer Ereignisse entsteht; dass ich vollkommen eintauchen und alles andere vergessen kann. Ich lasse mich gerne aus dem Alltag entführen, lerne die Charaktere und ihre Geschichte näher kennen und nehme aus jeder Geschichte etwas für mich mit.

18 Kommentare:

  1. Guten Abend,

    ach, ich finde deine Antwort auf die vierte Frage einfach so schön. Beinahe poetisch. Auf mich haben Bücher schon immer eine unfassbare Wirkung gehabt und auch bis heute ist diese Wirkung unübertroffen.

    Ich mag das Cover deines Buches und der Inhalt interessiert mich auch. Manchmal lese ich solche Geschichten sehr gerne. Nicht oft, aber manchmal muss sowas sein.

    Dir einen schönen Abend.
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina, :)
      vielen lieben Dank. :) Ich finde es schön, wenn Bücher so eine Wirkung entfalten. :)

      Ich lese solche Bücher auch sehr selten, aber ich hatte Lust drauf und es gefällt mir auch gut. :)

      Danke. :) Ich wünsche dir einen schönen Tag. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  2. Liebe Marina

    Ich schliesse mich Ina an, eine so tolle Antwort, wunderbar. Und vielen lieben Dank für deinen Besuch, da wollte ich dir doch gleich einen Gegenbesuch abstatten :-)

    Dein aktuelles Buch kenne ich leider gar nicht, es klingt aber sehr berührend und spannend. Ich liebe es persönlich ja, wenn in einem Buch Briefe/Mails oder ähnlich vorkommen.

    Ganz liebe Grüsse dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia, :)
      vielen lieben Dank. :)

      Ich finde Bücher mit Briefen und Mails auch ganz toll. :) Und die Geschichte ist bis jetzt auch gut. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  3. Liebe Marina,

    Ich glaube bei der 4. Frage geht es vielen recht ähnlich. Ich finde es auch immer wieder faszinierend welche Wirkungen Geschichten so auf einen haben und ich würde das auch niemals missen wollen.

    Bei deiner aktuellen Lektüre wünsche ich dir noch sehr viel Spaß.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni, :)
      das stimmt wohl. :) Und es ist auch wirklich schön, dass es so viele gibt, die von Büchern begeistert sind. :)

      Danke schön. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  4. Guten Morgen Marina,

    dein buch hab ich schon oft gesehen. Und deine kurze Zusammenfassung find ich auch spannend und interessant, ich werd mir das Buch mal auf die WuLi schreiben. Danke also für deinen Tipp.

    Zu Frage 4. Ja, ich denke auch das es vielen Ähnlich geht, auf alle Fälle kommen bei der Antwort in etwa immer die gleiche Aussage raus, auch wenn es mit verschiedenen Worten beschrieben wird ;)

    Ich wünsch dir mir der Geschichte noch gute Unterhaltung und lass dir liebe Grüsse da ;)
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alexandra, :)
      sehr gerne. :) Bisher kann ich das Buch auch nur empfehlen. :)

      Das stimmt. :) Ich finde das echt toll. :)

      Danke schön. :)

      Liebe Grüße auch an dich :)
      Marina

      Löschen
  5. Huhu,

    dein Buch kenne ich nicht. Stimmt. Buchstaben sind schon was faszinierendes und für uns irgendwie so selbstverständlich.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corly, :)
      das stimmt, Buchstaben sind wirklich selbstverständlich und ja auch alltäglich und trotzdem können sie ganze Welten erschaffen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  6. Liebe Marina ♥

    deine Beschreibung warum du liest, ist wirklich schön. Da stimme ich dir voll zu. Ich finde es schön, dass Menschen sowas hervorbringen können :)

    Liebste Grüße Sine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sine, :)
      vielen lieben Dank. :)
      Ich finde es auch toll, was für eine große Fantasie Menschen haben können. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  7. hey,

    schöne Antwort zu Nr.4! Echt toll! Aber das Buch sagt mir leider nichts, aber gesehen hab ich das schon.

    lg Nessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nessa, :)
      danke schön. :)
      Man kann ja auch nicht alle Bücher kennen. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  8. Liebe Marina,

    danke für deinen lieben Besuch bei mir! "Die Reise der Amy Snow" habe ich letztes Jahr gelesen; es gab zwar ein paar kleinere Schwächen, doch mir hat's insgesamt gut gefallen, vor allem aufgrund des wundervollen Schreibstils, der sympathischen Charaktere und der historischen englischen Schauplätze. Viel Spaß dir noch beim Lesen!

    Liebe Grüße von Conny :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny, :)
      das klingt echt toll. :) Es freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. :) Bei den Punkten kann ich dir nur zustimmen. Dahingehend ist es wirklich toll. :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen
  9. Hallo Marina,

    dein aktuelles Buch habe ich im letzten Jahr gelesen und fand es wirklich toll. Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung! :)

    Eine sehr schöne Antwort zu Frage 4. Da stimme ich dir zu. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, :)
      es freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. :) Ich mag es bisher auch. :)
      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße
      Marina

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung. Mehr Infos findest du auch in der Datenschutzerklärung von Google.